Ebenseestrasse 10, 90482 Nürnberg
0911 131397-60
info@awup.de

Wege aus dem Multitasking – effektives Zeitmanagement!

Wege aus dem Multitasking – effektives Zeitmanagement!

Zeitmanagement ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die jeder beherrschen sollte, insbesondere in unserer hektischen und schnellen Welt. Es geht darum, effektiv und effizient zu arbeiten, um sowohl beruflich als auch privat erfolgreich zu sein. 

In unserem Training im März haben wir dazu eine tolle Übung gemacht, in der unseren Teilnehmer verdeutlich wurde, wie wichtig es ist, seine Zeit gut zu planen und wie wenig es klappt, alles Gleichzeit machen zu wollen.

Denn, Multitasking ist meist nicht so gut, wie wir alle denken. Fokussieren und Prioritäten setzen, ist das A und O um effektiv ans Ziel zu kommen.

Unser Experte Zach Davis, hatte einige interessante Tipps zum Thema Zeitmanagement zu bieten, die bei unseren Teilnehmern so gut ankamen, dass wir sie auch gerne mit euch teilen möchten:

Einsicht #1: Prioritäten setzen

Das Setzen von Prioritäten ist der Schlüssel zum erfolgreichen Zeitmanagement. Zach Davis sagt dazu: „Wenn du deine Prioritäten nicht kennst, kannst du nicht effektiv arbeiten.“ Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, um zu überlegen, welche Aufgaben am wichtigsten sind und welche vernachlässigt werden können. Durch das Setzen von Prioritäten können wir uns auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren und vermeiden, dass wir uns in unwichtigen Details verlieren.

Einsicht #2: Fokussierung

Fokussierung ist eine weitere wichtige Fähigkeit beim Zeitmanagement. Zach Davis betont, dass „Multitasking eine Illusion ist“. Wenn wir versuchen, zu viele Dinge auf einmal zu tun, führt dies oft zu schlechterer Qualität und ineffektiver Arbeit. Stattdessen sollten wir uns auf eine Aufgabe konzentrieren und sie so schnell und effektiv wie möglich erledigen, bevor wir uns der nächsten widmen.

Einsicht #3: Zeitmanagement-Systeme

Zach Davis schlägt vor, dass jeder ein Zeitmanagement-System finden sollte, das für ihn oder sie am besten funktioniert. Es gibt unzählige Systeme zur Auswahl, von einfachen To-Do-Listen bis hin zu komplexen Apps und Software. Das Wichtigste ist, ein System zu finden, das für uns arbeitet und uns dabei hilft, unsere Prioritäten zu setzen und uns zu fokussieren.

Einsicht #4: Delegation

Manchmal ist es notwendig, Aufgaben an andere zu delegieren, um effektiver zu sein. Zach Davis sagt dazu: „Delegation ist ein Zeichen von Stärke, nicht von Schwäche.“ Indem wir Aufgaben an andere weitergeben, können wir uns auf unsere eigenen Stärken konzentrieren und uns auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren.

Einsicht #5: Pause machen

Schließlich betont Zach Davis, wie wichtig es ist, Pausen zu machen. Wir können nicht immer produktiv sein, und es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, um sich zu erholen und aufzuladen. Durch das Einbauen von Pausen in unseren Zeitplan können wir sicherstellen, dass wir unsere Arbeit effektiv erledigen und uns nicht überfordern.

Zeitmanagement ist eine wichtige Fähigkeit, die jeder beherrschen sollte, um erfolgreich zu sein. Durch das Setzen von Prioritäten, Fokussierung, die Verwendung von Zeitmanagement-Systemen, Delegation und das Einbauen von Pausen können wir unsere Arbeit wirklich effektiv erledigen. 

Hoffentlich könnt ihr einige der Tipps in die Praxis umsetzen! Und denkt gerne dabei an folgenden Rat von Zach Davis: „Zeitmanagement ist keine Fähigkeit, die man einfach erwirbt. Es ist eine tägliche Praxis, die kontinuierlich verbessert werden muss.“

Wir hatten auch noch tollen Besuch beim letzten Training. Unser
lieber Kollege Christian Parnitzke von der Leaders Academy Ingolstadt – Regensburg. Danke, dass du bei uns warst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert