Ich, du, er/sie. Wer tickt wie?
Erst wenn du als Führungskraft weißt, wie dein Gegenüber tickt, kannst du dir eine Strategie überlegen, wie du eine gute Verbindung aufbaust. Was bist du für ein Typ Mensch und welchen Typen entsprechen deine Mitarbeitenden?
Zielorientiert?
Ablauforientiert
Beziehungsorientiert?
Je weiter zwei Menschen im Koordinatensystem der Farbtypen voneinander entfernt liegen, desto größer sind die „Extreme“, die aufeinander prallen!
Hast du dich schon mal gefragt, warum dein einer Mitarbeiter in einer Diskussion ganz locker bleibt, vor Ideen sprudelt und ein anderer dafür aber komplett zugeknöpft und nachdenklich wirkt? Oder das Verhältnis zu deinem Nachbarn ganz harmonisch ist, es aber bei deinem Schwiegereltern vollkommen aus dem Ruder läuft?
Dazu ist es sinnvoll zu reflektieren, wie du selbst überhaupt so „drauf ist“. Reagierst du eher aus dem Herzen oder doch aus dem Kopf. Fällst du öfter Bauchentscheidungen oder will das Gehirn auch seinen Senf dazu geben?
Wo kannst du dich einordnen? Und wo siehst du deine Mitarbeiter? Wenn du das verstanden hast, wird dein Arbeitsalltag deutlich leichter werden. Auch für uns zwei, Florian und Frank, ist es von entscheidender Bedeutung zu wissen, welche Farben bei wem am ausgeprägtesten sind.
Wir hängen mal zwei Fotos mit an den Beitrag und du darfst raten:
welche Auswertung gehört zu Florian? Und welche zu Frank?